Tankpads – Kreativ gegen Kratzer
4. April 2014
Neue Formen von Tankpads
4. April 2014
Show all

Klebeanleitung Tankpads

Hier erfahrt ihr, wie ihr euer Tankpad anbringt und daran lange Freude habt.

Hilfsmittel: Glasreiniger, Tuch, Spülmittel und eine Rakel (zum Ausstreichen)

1. Vorbereitung

Es muss sichergestellt sein, dass der Tank komplett sauber, trocken und fettfrei ist. Für die Reinigung verwendet man am besten Spiritus, da er alle Fette und Schmutz rückstandslos beseitigt. Auch wenn der Tank sauber aussieht, sollte er trotzdem gereinigt werden. Das Trockenwischen muss mit einem fusselfreien Tuch erfolgen.

2. Schutzfolie abziehen, Aufsetzen und Ausrichten

Das Tankpad sollte vor dem Aufkleben ausgerichtet werden, damit man die richtige Position feststellen kann. Erst dann wird die Folie abgezogen und das Tankpad aufgebracht.

3. Tankpad rakeln

Um das Tankpad richtig zu befestigen und sicherzustellen das keine Luftblasen unter dem Tankpad entstehen, wird nun der Aufkleber von der Mitte nach außen mit dem Rakel festgedrückt.

4. Folie auf dem Tankpad entfernen

Als letzter Schritt wird die Schutzfolie auf dem Tankpad vorsichtig in einem flachen Winkel abgezogen. Sollten Blasen bestehen können diese mit einer Stecknadel aufgestochen werden und die eingeschlossene Luft herausgedrückt werden. Dies sollte von der gegenüberliegenden Seite geschehen. Das aufgebrachte Tankpad nochmal kontrollieren und mit einer Filzrakel oder einem weichen Tuch nachreiben.

Wichtig: Die volle Klebekraft entfaltet sich nach ungefähr 72 Stunden, deshalb sollte das Motorrad 3 – 5 Tage nach dem Aufbringen des Tankpads nicht gewaschen werden. Während der ersten paar Wochen sollte man vorsichtig mit dem Tankpad umgehen, danach reicht eine pflegliche Behandlung.